Analysis Services: Zahlen-Formatierung mit Texten (z.B. „min“)

Im Analysis Services kann man natürlich die Formatierung der Measures und berechneten Measures vielfältig gestalten. Die Möglichkeiten gehen aber über die Anzahl der Nachkommastellen hinaus.

Im Beispiel will ich ein Measure, das Zeiten beinhaltet, so formatieren, dass die Zahlen als 17,5 min dargestellt werden. Dadurch ist dem Benutzer klar, dass es sich um Dauer in Minuten handelt.

Bei Measures gibt man als Formatstring an: #,##0.00 min oder #,##0.00″ min“

Bei berechneten Measures gibt man als Formatstring an: „#,##0.00 min“ oder „#,##0.00″“ min“““

[Wegen der Anführungszeichen muss man bei den berechneten Measures aufpassen, da bei einfachen Anführungszeichen ein Syntax Fehler erscheint. Aber wie die Beispiele zeigen, kann man die Anführungszeichen um „min“ herum auch weglassen]

Das Ergebnis in Excel 2007:

Formatierung mit Minuten in Excel 2007

Wie man sieht, stimmt die Formatierung. Und es ist wirklich nur eine Formatierung und kein String, so dass in Excel mit der Zahl auch weiter gerechnet werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.