Crash im Cube Designer

Bei mir kam es bei mehreren Installationen vor, dass die Entwicklung eines Cubes im Business Intelligence Development Studio (Visual Studio mit BI-Projektvorlagen) nicht vollständig funktionierte. Beim Klick auf den Tab zur Erstellung der berechneten Measures, stürzte entweder das Visual Studio komplett ab oder brachte eine Fehlermeldung.

Ein Forum-Eintrag in der MSDN besagt, dass die Dateien msmdlocal.dll und msmgdsrv.dll in den Verzeichnissen „%ProgramFiles%Microsoft Visual Studio 8Common7IDEPrivateAssemblies“ und „%ProgramFiles%Gemeinsame DateienSystemOle DB“ bzw. „%ProgramFiles%Common FilesSystemOle DB“ in unterschiedlichen Versionen vorliegen. Ich löschte (mit Backup 🙂 ) die Dateien in „%ProgramFiles%Gemeinsame DateienSystemOle DB“ und überschrieb sie mit den anderen Dateien. Dann funktionierte es wieder.

Bei mir trat das Problem reproduzierbar auf, als ich auf einem Rechner Excel 2003, Excel 2007 und SQL Server installierte. Die Reihenfolge der Installation spielte dabei keine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.