SSAS 2016 Tabular: Spalten, Measures etc. via C# erstellen

In einem Projekt erstellen wir Measures dynamisch: Für Währungen, die wir in einer relationalen Tabelle eintragen, werden automatisch Währungsumrechnungen aller Umsätze durchgeführt und dann im Cube automatisch angezeigt.

In SSAS vor der Version 2016 war das sehr kompliziert, da AMO (also das Objekt-Modell, auf das man via C# zugreifen konnte) noch dem MOLAP-Modell entspricht. Dort gab es also das Konzept z.B. berechneter Spalten nicht nativ. Deswegen gab es unter CodePlex ein AMO2Tabular-Projekt, mit dem versucht wurde, den Zugriff gekapselt zu ermöglichen.

In SSAS 2016 ist alles nun viel einfacher.

Hier ein Beispiel-Code (den wir in Integration Services eingebunden haten, da wir unsere Automatisierung als Teil unserer täglichen ETLs entwickelten):

Zunächst müssen Referenzen definiert werden:

  • AnalysisServices.Server.Tabular.dll
  • AnalysisServices.Server.Core.dll

Diese DLLs habe ich aus dem GAC genommen:
C:\Windows\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.AnalysisServices.Tabular\v4.0_14.0…..
//using System.Data; - sonst ist DataColumn nicht mehr eindeutig
using Microsoft.AnalysisServices.Tabular;

//Diese Variablen entsprechend setzen
string serverName = @"<<meinServer>>";
string spaltenName = "Spalte";
string databaseName = "AMO2016TEST";
string tableName = "Tabelle";

string serverConnectionString = string.Format("Provider=MSOLAP;Data Source={0}", serverName);

//mit dem Server verbinden
Server server = new Server();
server.Connect(serverConnectionString);

//die Tabelle finden
Database db = server.Databases[databaseName];
Model model = db.Model;
Table table = model.Tables[tableName];

//physische Spalte hinzufügen
if (!(table.Columns.Contains(spaltenName)))
table.Columns.Add(
new DataColumn()
{
Name = spaltenName,
DataType = DataType.Int64,
SourceColumn = spaltenName,
Description = "test",
DisplayFolder = "neu",
IsHidden = false,
IsNullable = true,
FormatString = "0",
SortByColumn = table.Columns["SourceValue"],
//die neue Spalte wird nach der Spalte SourceValue sortiert
IsUnique = false,
}
);

//berechnete Spalte hinzufügen
if (!(table.Columns.Contains(spaltenName + "mal2")))
table.Columns.Add(
new CalculatedColumn()
{
Name = spaltenName + "mal2",
DataType = DataType.Int64,
Expression = "2*[" + spaltenName + "]",
//Expression enthält die DAX-Formel
Description = "Das doppelte der Spalte " + spaltenName,
DisplayFolder = "neu",
IsHidden = false,
IsNullable = true,
FormatString = "0",
SortByColumn = table.Columns["SourceValue"],
}
);

//Measure hinzufügen
if (!table.Measures.Contains("Sum_" + spaltenName))
table.Measures.Add(
new Measure()
{
Name = "Sum_" + spaltenName,
Expression = "SUM('” + tableName + '[" + spaltenName + "])",
Description = "Die Summe aller " + spaltenName,
DisplayFolder = "neu",
FormatString = "#,0.00",
IsHidden = false,
}
);

//Änderungen speichern
model.SaveChanges();

Ein Gedanke zu „SSAS 2016 Tabular: Spalten, Measures etc. via C# erstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert